Schulübergreifende Physik-Exkursion

Vom 12. Mai bis zum 14. Mai 2024 unternahmen Schülerinnen und Schüler des Lichtenstern-Gymnasiums in Sachsenheim, des Firstwald-Gymnasiums in Mössingen und des Blaulach-Gymnasiums in Kusterdingen eine spannende Exkursion in die Schweiz. Diese erste gemeinsame Reise bot nicht nur den Austausch zwischen den drei Schulen, Übernachtungen auf einem Zeltplatz, sondern auch eine Fülle an physikalischen Erkenntnissen.
Am Sonntag begannen wir unsere Reise in Richtung Schweiz und schlugen auf einem Zeltplatz nahe der Grenze unser Lager auf.
Am Montag hatten wir die einmalige Gelegenheit, das renommierte Paul-Scherrer-Institut zu besuchen. Dort erhielten wir einen faszinierenden Einblick in die Welt der Forschung und der angewandten Physik. Das Institut ist bekannt für seine wegweisenden Experimente und Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Materialwissenschaften, der Nanotechnologie und der Teilchenphysik. Die Schülerinnen und Schüler haben eine Führung über das Gelände und Einblicke in die wesentlichen Forschungseinrichtungen und den Aufbau der Teilchenbeschleuniger erhalten.
Am Dienstag führte uns unser Weg zum Technorama in Winterthur, einem interaktiven Science Center, das eine Vielzahl von Experimenten und Exponaten aus den Bereichen Physik, Mathematik und Technik bietet. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier auf spielerische Weise physikalische Phänomene erleben und verstehen, indem sie selbst experimentierten und verschiedene Exponate ausprobierten. Von optischen Täuschungen bis hin zu Mechanik und Elektrotechnik bot das Technorama eine reichhaltige Auswahl, die in den ca. 4 Stunden längst nicht vollständig betrachtet werden konnte.
Mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen kehrten wir am Dienstagabend nach Hause zurück.
Dieser Text wurde anhand der Eckdaten/Eigenschaften KI-generiert.
powered by webEdition CMS