28.06.: "Brass sounds"

Ein bisschen traurig, aber dankbar verabschieden wir nun mit dem Abitur am Lichtenstern-Gymnasium die „zweite Generation" von Harmonic Light Brass. Eine kleine, aber sehr erfolgreiche Kammermusikformation, die in den letzten Schuljahren zahlreiche Auftritte in unserer Schulgemeinschaft gespielt, aber auch öfter die musikalische Arbeit des Lichtenstern-Gymnasiums an anderen Orten repräsentiert hat. So umrahmte das Ensemble Veranstaltungen mit dem Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg oder Veranstaltungen der Schulstiftung, des Evang. Schulbundes u.a. Im aktuellen Ensemble sind vier Mitglieder des Leistungskurses Musik am Lichtenstern-Gymnasium, mindestens zwei davon werden Musik auch zu ihrem Beruf machen, und sie sind beide Bundespreisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert. Die meisten Stücke wurden für das Ensemble arrangiert und speziell auf die ungewöhnliche Besetzung mit Saxofonen, Horn und Posaune zugeschnitten.
In seinem Abschiedskonzert bietet das Ensemble einen Querschnitt aus den vergangenen Jahren, der von Barock- bis zur Popmusik reicht und lädt unter dem Titel "Brass sounds" herzlich zu diesem Abend ein, der am Freitag, den 28.06.2024 um 19 Uhr im Foyer des Lichtenstern-Gymnasiums stattfinden wird. Es erklingen Werke aus der Feder von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, jazzige Broadway Klänge und Stücke aus der Operette von Franz Lehár oder der Beatles. Filmmusik ergänzt den bunten musikalischen Blumenstrauß der Jahrhunderte.

Als Gast spielt Emilie Jaulmes, die Soloharfenistin der Stuttgarter Philharmoniker und Preisträgerin internationaler Wettbewerbe. Sie wird zusammen mit den Schülerinnen und Schülern ebenfalls Stücke musizieren, darunter Bedřich Smetanas berühmte „Moldau".
Die musikalische Leitung hat Matthias Nassauer.

Herzliche Einladung! Der Eintritt ist frei! Spenden werden gerne entgegen genommen.

powered by webEdition CMS