Kommunalpolitik hautnah - ein Rathausbesuch der Klassen 8

Am vergangenen Donnerstag durften wir, die Klassen 8b und 8c, im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts das Sachsenheimer Rathaus besuchen. Uns wurde die Möglichkeit für eine "Audienz" bei Bürgermeister Holger Albrich geboten. Da der Weg vom Lichtenstern-Gymnasium nicht weit ist, sind wir mit Herrn König zum Rathaus gelaufen.

Nach einer kurzen Begrüßung im Innenhof begleitete uns der Bürgermeister ins Trauzimmer, wo er uns seine Kollegin Santina Unterweger (Sachgebietsleitung Kommunalrecht und Zentrale Dienste) und Herr Arved Oestringer (Pressesprecher und Leitung Tourismus und Wirtschaftsförderung) vorstellte. Im Trauzimmer angekommen, erzählte uns Herr Albrich, was wir in der uns gebotenen Zeit machen werden und übergab das Wort an Frau Unterweger. Sie erklärte uns die Bedeutung und das Aufgabengebiet des Gremiums Gemeinderat. Da wir dieses Thema auch aktuell im Gemeinschaftskundeunterricht behandeln, konnten wir zu einigen angesprochenen Themen Bezug nehmen, wodurch das Gespräch nicht langweilig wurde.

Außerdem erfuhren wir, dass die Stadt Sachsenheim zwei Drittel der Sporthalle am Lichtenstern-Gymnasium finanzierte, weshalb auch Sachsenheimer Vereine diese nutzen dürfen.

Nachdem Frau Unterweger mit ihrem Vortrag fertig war, durften wir Herrn Albrich Fragen zu seiner Arbeit und ihm selbst stellen. Er berichtete uns von den Aufgaben, Pflichten und Tätigkeiten des Bürgermeisters, zu dem er für 8 Jahre gewählt wurde. Seine Aufgaben bestehen größtenteils aus Rücksprachen und Sitzungen mit Verwaltung und Gemeinde.

Uns wurden Getränke und Essen geboten und anschließend erhielten wir eine Führung durch das renovierte Wasserschloss. Er zeigte uns sein Büro und die anderen Räumlichkeiten, welche sich im Wasserschloss befinden.

Nach unserer Führung durften wir einen Blick in den Keller des Schlosses werfen, in dem sich das Stadtverlies befindet. Er berichtete uns von dem „Klopferle", einem Geist, der ebenfalls im Keller haust.

Zuletzt durften wir noch ein Foto mit dem Bürgermeister machen und konnten dann mit Herrn König zurück zur Schule oder direkt zum Bahnhof bzw. nach Hause gehen.

Es war ein sehr lehrreicher Ausflug, von dem wir alle etwas mitnehmen konnten.

Souri Rousta, Kaja Harris und Finja Hennig (Klasse 8b)

powered by webEdition CMS